Zum Inhalt springen

Unternehmensführung im Recht

Unternehmensführung im Recht

In der aktuellen Ausgabe des Schwyzer Wirtschaftsmagazins «H-I Auslese» beleuchten RA lic. iur. Dominik Baeriswyl, MAS, LL.M., RA Dr. Maja Baumann, LL.M. und RA Dr. Silvan Hauser, LL.M., mit welchen multiplen Herausforderungen aus dem rechtlichen und geschäftlichen Umfeld sich KMU heute konfrontiert sehen.

Im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin erläutern die drei Spezialisten von SwissLegal (Zürich) AG, weshalb es für KMU und deren Führungskräfte wichtig ist, im Wandel der zunehmenden Regelungsdichte stets den Überblick zu behalten und sich fortlaufend über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Dies gilt sowohl in Bezug auf Gesetzesänderungen und auf Veränderungen im geschäftlichen Umfeld (z.B. Leistungsstörungen in der Lieferkette) wie auch hinsichtlich möglicher Konsequenzen aus unmittelbar branchenrelevanten oder zugewandten Rechtsbereichen, um bei Bedarf möglichst rasch und effizient reagieren zu können.

Das ganze Interview finden Sie unten zum Download.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

documents

Beitrag SwissLegal - H-I Auslese 2023 (1 MB), pdf

Quelle: «H-I Auslese», Die Wirtschaftszeitschrift des Schwyzer Wirtschaftsverbandes, Ausgabe Mai 2023, S. 16 ff.  

Mehr zu diesem Thema aus unserer SwissLegal Bibliothek: Unternehmensführung und Recht – Regulatorisches Umfeld für KMU, David Dürr, Mauro Lardi und Nicolas Rouiller (Hrsg.), 2., erweiterte Auflage, DIKE 2020.

images

Unternehmensführung im Recht

Update

Das Schweizer Transparenzregister kommt: Was KMU jetzt vorbereiten sollten

Das Schweizer Transparenzregister kommt: Was KMU jetzt vorbereiten sollten

Am 1. Oktober 2026 treten das revidierte Geldwäschereigesetz sowie das neue Bundesgesetz über die Transparenz juristischer Personen und die Identifikation der wirtschaftlich berechtigten Personen – kurz TJPG – in Kraft. Das Transparenzregister wird rechtlich im TJPG geregelt und vom Bundesamt für Justiz geführt. Die Neuerung betrifft keineswegs nur Banken oder andere Finanzintermediäre. Die Mehrheit der Schweizer Aktiengesellschaften, GmbHs und Genossenschaften muss künftig ihre wirtschaftlich berechtigten Personen identifizieren, überprüfen, dokumentieren und dem neuen Register melden.

Weiterlesen
KI in Microsoft Word in der medizinischen Praxis

KI in Microsoft Word in der medizinischen Praxis

Vom Chatfenster zur dokumentenzentrierten Medizin ...

Weiterlesen
Herzlichen Glückwunsch an Iryna Serdziukova!

Herzlichen Glückwunsch an Iryna Serdziukova!

Herzlichen Glückwunsch an Iryna Serdziukova!

Weiterlesen