Datenschutzerklärung

SwissLegal Data Protection Statement

Version dated 25 May 2018

In this Data Protection Statement, we explain how we at SwissLegal Ltd (hereinafter SwissLegal, we, SwissLegal Group or us) collect and otherwise process personal data. This description is not exhaustive; other data protection statements govern specific issues as required. Personal data is defined as any information relating to an identified or identifiable person.

When you provide us with the personal data of other persons (e.g. family members or colleagues), please ensure that these persons are aware of this Data Protection Statement, and only notify us of their personal data if you are allowed to do so, and if such personal data is correct.

This Data Protection Statement is based on the EU General Data Protection Regulation (GDPR). Although the GDPR is a regulation of the European Union (EU), it is of importance to us. The Swiss Federal Act on Data Protection (FADP) is strongly influenced by EU law, and enterprises outside the European Union or the European Economic Area (EEA) must comply with the GDPR under certain circumstances. We have therefore based this Data Protection Statement on the standards of the GDPR.

  • 1. Controller
  • 2. Collecting and processing personal data
  • 3. Purposes of data processing and legitimate basis
  • 4. Cookies, tracking and other technologies in relation to the use of our website
  • 5. Data transfer and transmission abroad
  • 6. Retention period for personal data
  • 7. Data security
  • 8. Obligation to provide personal data
  • 9. Rights of the data subject
  • 10. Modifications

1. Controller

SwissLegal Ltd is responsible for data processing as described here, unless otherwise agreed in specific cases. If you have concerns regarding data protection, you can contact us at the following address: SwissLegal Ltd, Industriestrasse 49, 6300 Zug, Switzerland, tel.: +41 (0)41 712 12 34, e-mail: ltd@swisslegal.ch

2. Collecting and processing personal data

We mainly process personal data received in the course of attorney-client relationships with our clients or other contractual relationships with their business partners or additional persons involved. We also process personal data collected from users during the operation of our websites and other applications.

Insofar as this is allowed, we also obtain certain types of data from sources in the public domain (e.g. debt collection registers, land registries, commercial registers, press, Internet) or receive such data from our clients and their employees, from statutory authorities, courts (of arbitration) and other third parties (e.g. opposing parties, business and contractual partners of our clients). In addition to the data that you give us directly, the categories of personal data that we receive about you from third parties include but are not limited to information from public registers, information which we find in relation to official and legal proceedings, information relating to your professional function and activities (for example so that transactions with your employer can be carried out and handled with your assistance), information about you in correspondence and discussions with third parties, credit checks (if we handle transactions with you personally), information on you provided by people close to you (family, advisors, legal representatives, etc.) so that we can conclude or handle contracts with you or with your involvement (e.g. references, your address for deliveries, powers of attorney), information for compliance with legal requirements such as anti-money laundering legislation or export restrictions, information from banks, insurers, sales agents and our other contractual partners so that you can claim or render services (e.g. payments and purchases made), information from the media and Internet which relates to you (where appropriate in each specific case, e.g. in an advertisement, review, marketing/sales material, etc.), your address and possibly your interests or other socio-demographic data (for marketing), data relating to use of the website (e.g. IP address, MAC address of the smartphone or computer, details of your device and settings, cookies, date and time of the visit, pages and content accessed, functions used, referring website, location details).

3. Purposes of data processing and legitimate basis

We mainly use the personal data we collect to conclude and handle our contracts with our clients and business partners, in particular for the rendering of legal services for our clients and the purchase of products and services from our suppliers and auxiliary agents (in particular solicitors, legal chambers or experts consulted both in Switzerland and abroad), and to meet our legal obligations in Switzerland and abroad. If you work for one of these clients or business partners, you may also become a data subject within this function.

Furthermore, we also process your personal data and that of other data subjects, insofar as this is allowed and seems appropriate to us, for the following purposes in which we (and at times, third parties) have a legitimate interest in accordance with the purpose:

  • Offering and developing our products, services, websites and other platforms on which we are present; communication with third parties and processing of their enquiries (e.g. applications, media requests);
  • Advertising and marketing (including the staging of events), provided that you have not objected to the use of your data (if we send you advertising as an existing customer, you can object at any time, at which point we will put your name on a list to prevent any further advertising from being sent);
  • Market research and surveys, media tracking;
  • Assertion of legal claims and defence in relation to legal disputes and official proceedings;
  • Prevention and clarification of criminal acts and other misconduct (e.g. conducting internal investigations, data analysis for the prevention of fraud);
  • Safeguards provided by our enterprise, in particular by IT, our websites, and other platforms;
  • Video surveillance to safeguard property rights and other measures for IT, building and system security, and protection of our employees, other persons, or assets entrusted to our care (e.g. physical access controls, visitors lists, network and mail scanners, phone records);
  • Any transactions subject to company law and the related transmission of personal data as well as transaction management measures and steps to comply with statutory and regulatory obligations or the internal provisions of SwissLegal.

If you have given us your consent to process your personal data for specific purposes, we will process your personal data within the context of and based upon this consent, unless we have another legitimate basis or require such a basis for doing so. Once consent has been granted, it may be withdrawn at any time. This will not affect data processing which has already been completed.

Contract performance will serve as a legitimate basis for the processing of personal data which is required for the performance of a contract (in particular for client-attorney relationships) where the data subject is a contractual party. This also applies to processing operations which are required for the performance of steps prior to entering into a contract.

If the processing of personal data is required in order to comply with a legal obligation to which the SwissLegal Group is subject, this fulfilment obligation serves as a legitimate basis.

If data processing is required to safeguard a legitimate interest of the SwissLegal Group or of a third party, and the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not override the interest of the former, these legitimate interests will serve as a legitimate basis for data processing.

4. Cookies | Tracking and other technologies in relation to the use of our website

In general, our websites do not use cookies and similar technologies which can identify your browser or device. A cookie is a small file which is sent to your computer or automatically stored on your computer or mobile device by the web browser used when you visit our website. If you access this website again, this enables us to recognise you, even though we do not know who you are. In addition to cookies which are only used during a session and are deleted after your website visit (“session cookies”), cookies can also be used to store user settings and other information over a specific period, e.g. two years (“permanent cookies”). You can however set your browser so that it refuses cookies, only stores them for a session, or deletes them prematurely. The default setting of most browsers is to accept cookies. We do not use permanent cookies to gain a better understanding of your use of our websites and their content. In general, you can also disable cookies yourself, although this may impair functions such as language selection, location search, etc.

We do not use Google Analytics or any other comparable services on our websites. The service provider does not receive any personal data from us (and does not store IP addresses), but may use other means to ascertain how you use our website, and combine this information with other websites visited by you. If you have registered with this service provider yourself, the service provider will nonetheless recognise you. The service provider is therefore responsible for processing your personal data in accordance with its data protection provisions. The service provider does not tell us how our website is used, and does not provide us with any other information about you personally.

5. Data transfer and transmission abroad

If authorised and appropriate, we also disclose data to third parties in the course of our business activities and for the purposes set out in section 3, whether they process the data for us or want to use it for their own purposes. This relates to the following bodies in particular:

  • Our service providers (e.g. banks, insurers), including processors (e.g. IT providers);
  • Traders, suppliers, auxiliary agents (in particular solicitors, legal chambers and experts consulted both in Switzerland and abroad) and other business partners;
  • Clients and their affiliated companies and their counterparties in Switzerland and abroad;
  • Swiss and foreign authorities, official bodies or courts as well as courts of arbitration;
  • Media, the public, including visitors to websites and social media;
  • Competitors, industry organisations, associations, organisations and other committees;
  • Any counterparties or interested parties in the course of transactions subject to company law;
  • Other parties in potential or actual legal proceedings;

All recipients in general.

Some of these recipients are in Switzerland, but may be in any country of the world. The data can be transmitted in particular to the country of domicile of our clients, their affiliated companies, counterparties or business partners as well as to that of any service providers or experts consulted, or to a country in which our clients and their corporate groups are involved in proceedings. If we transmit data to a country without reasonable statutory data protection, we will provide an appropriate level of protection, as prescribed by law, through use of the appropriate contracts (based on the standard contract clauses of the European Commission), use of the Swiss-US Privacy Shield or Binding Corporate Rules, or will base our actions on the statutory exceptions of consent, contract execution, the establishment, exercise or enforcement of legal claims, overriding public interest, published personal data, or because such protection is required to protect the integrity of the data subjects. You can source a copy of the contractual safeguards mentioned above at any time from the contact person named in section 1. However, we reserve the right to redact copies for data protection reasons or on grounds of confidentiality, or to supply extracts only.

6. Retention period for personal data

We process and store your personal data for as long as it is required to meet our contractual and legal obligations or for the purposes pursued by the processing, i.e. for the full duration of the business relationship, for example (from the drafting and processing of a contract until its termination) and beyond, as set out by the statutory retention and documentation obligations. It is possible that personal data may be stored throughout the period during which claims may be asserted against our enterprise (i.e. during the statutory limitation period in particular), or for as long as we are required to do so by law or due to legitimate business interests (e.g. for evidentiary and documentation purposes). In principle we delete your personal data or render data anonymous wherever possible as soon as it is no longer required for the purposes stated above. Much shorter retention periods of twelve months or less apply to operating data (e.g. system protocols or logs).

7. Data security

We take technical and organisational security measures to protect your personal data against unauthorised access and misuse.

8. Obligation to provide personal data

In the course of our business relationship, you must provide personal data which is required for the establishment and implementation of a business relationship and the performance of the related contractual obligations (as a rule, you do not have a statutory obligation to provide us with data). Without this data, we will generally be unable to conclude or carry out a contract with you (or with the body or person you represent). In addition, the website cannot be used if certain information is not disclosed to ensure movement of data (e.g. IP address).

9. Rights of the data subject

Within the scope of the data protection law which applies to you, and insofar as the law provides for it (as in the case of the GDPR), you have the right to access, rectification, erasure, the right of restriction of data processing, and also the right to object to our data processing and to the provision of certain personal data for the purposes of transmission to another body (data portability). Please be aware however that we reserve the right to exercise the statutory restrictions applicable to us if we are obliged to retain or process certain data, have an overriding interest in such data (insofar as we are allowed to invoke this interest), or need it to assert claims. We will inform you of any costs incurred in advance. We have already notified you of the option to withdraw your consent in section 3. Please note that the exercising of these rights may conflict with contractual agreements, and could lead to early termination of the contract or result in costs, for example. We will inform you in advance in cases in which this is not already governed by the contract.

The exercising of such rights generally requires that you provide clear proof of your identity (e.g. by submitting a copy of your ID if your identity is otherwise unclear or cannot be verified). To assert your rights, you may contact us at the address given in section 1.

Moreover, every data subject has the right to assert their claims in a court of law or to lodge a complaint with the competent data protection authority. The competent data protection authority in Switzerland is the Federal Data Protection and Information Commissioner (https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/en/home.html).

10. Modifications

We may amend this Data Protection Statement at any time without prior notice. The applicable version is the latest version as published on our website. Insofar as the Data Protection Statement forms part of an agreement with you, we will inform you of any updates by e-mail or other suitable means (e.g. via the legal notice on our website).


Status (last updated): 11 June 2018

Datenschutzerklärung

SwissLegal Datenschutzerklärung

Version vom 25. Mai 2018

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die SwissLegal Ltd (nachfolgend SwissLegal, wir, SwissLegal Gruppe oder uns), wie wir Personendaten erheben und sonst bearbeiten. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und diese Personendaten korrekt sind.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgerichtet. Obwohl die DSGVO eine Regulierung der Europäischen Union (EU) ist, ist sie für uns von Bedeutung. Das schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) ist stark vom EU-Recht beeinflusst, und Unternehmen ausserhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) haben die DSGVO unter bestimmten Umständen einzuhalten. Daher haben wir diese Datenschutzerklärung nach deren Standard ausgerichtet.

  • 1. Verantwortlicher
  • 2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
  • 3. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen
  • 4. Cookies, Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unsere Website
  • 5. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland
  • 6. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
  • 7. Datensicherheit
  • 8. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten
  • 9. Rechte der betroffenen Person
  • 10. Änderungen

1. Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist SwissLegal Ltd, soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen: SwissLegal Ltd, Industriestrasse 49, CH-6300 Zug, Tel: +41 (0)41 712 12 34, E-mail: ltd@swisslegal.ch

2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Mandatsbeziehungen mit unseren Klienten und sonstigen Vertragsbeziehungen mit Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben.

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von unseren Klienten und deren Mitarbeitern, von Behörden, (Schieds-)Gerichten und sonstigen Dritten (wie z.B. Gegenparteien, Geschäfts- und Vertragspartner unserer Klienten). Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten) Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäschereibekämpfung und Exportrestriktionen, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Presseschau, Marketing/Verkauf, etc.), Ihre Adressen und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (für Marketing), Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).

3. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Klienten und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, so insbesondere im Rahmen der Erbringung anwaltlicher Dienstleistungen an unsere Klienten und den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Hilfspersonen (wie insbesondere beigezogene Anwälte und Anwaltskanzleien oder Experten im In- und Ausland), sowie um unseren gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland nachzukommen. Wenn Sie für einen solchen Klienten oder Geschäftspartner tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten ebenfalls davon betroffen sein.

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen und Websites, und weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind; Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z.B. Bewerbungen, Medienanfragen);
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);
  • Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
  • Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Websites und weiteren Plattformen;
  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts und sonstige Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren Personen und uns anvertrauten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen);
  • Allfällige gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbunden die Übertragung von Personendaten sowie Massnahmen zur Geschäftssteuerung und soweit zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Verpflichtungen sowie interner Vorschriften von SwissLegal.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben, bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

Bei der Verarbeitung von Personendaten, die zur Erfüllung eines Vertrages (insbesondere Mandatsbeziehung), dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient diese Vertragserfüllung als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung von Personendaten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der die SwissLegal Gruppe unterliegt, dient diese Erfüllungspflicht als Rechtsgrundlage.

Ist die Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der SwissLegal Gruppe oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person das erstgenannte Interesse nicht, so dienen diese berechtigten Interessen als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

4. Cookies | Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Wir setzen auf unseren Websites grundsätzlich nicht auf "Cookies" und vergleichbare Techniken, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden ("Session Cookies"), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern ("permanente Cookies"). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen keine permanenten Cookies, um besser zu verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen. Generell können Cookies auch von Ihnen selber gesperrt werden – wobei es dann sein kann, dass damit auch Funktionalitäten wie z.B. Sprachwahl, Standortsuche etc. nicht mehr funktionieren.

Wir setzen auf unseren Websites kein Google Analytics und auch keine anderen vergleichbaren Dienste ein. Der Dienstleister erhält von uns keine Personendaten (und bewahrt auch keine IP-Adressen auf), kann jedoch möglicherweise auf andere Art Ihre Nutzung unserer Website feststellen und diese Information mit anderen von Ihnen besuchten Websites kombinieren. Soweit Sie sich bei diesem Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie aber trotzdem. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt somit in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister nicht mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird und teilt uns auch keine anderen Angaben über Sie persönlich mit.

5. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 3, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen:

  • Dienstleister von uns (wie z.B. Banken, Versicherungen), einschliesslich Auftragsbearbeitern (wie z.B. IT-Provider);
  • Händler, Lieferanten, Hilfspersonen (wie insbesondere beigezogene Anwälte und Anwaltskanzleien und Experten im In- und Ausland) und sonstigen Geschäftspartnern;
  • Klienten sowie mit ihnen verbundene Unternehmen und deren Gegenparteien im In- und Ausland;
  • in- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichten sowie Schiedsgerichte;
  • Medien, Öffentlichkeit, einschliesslich Besuchern von Websites und sozialer Medien;
  • Mitbewerber, Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien;
  • Allfällige Gegenparteien oder Interessenten im Rahmen gesellschaftsrechtlicher Transaktionen;
  • anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren;

alle gemeinsam Empfänger.

Diese Empfänger sind teilweise im Inland, können aber in beliebigen Ländern auf der Welt sein. Die Daten können insbesondere in jene Länder übermittelt werden, in denen sich unsere Klienten, deren verbundene Gesellschaften, Gegenparteien oder Geschäftspartner sowie beigezogene Dienstleister oder Experten aufhalten oder in denen unsere Klienten und deren Gruppengesellschaften an Verfahren beteiligten. Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatz von entsprechenden Verträgen (namentlich auf Basis der sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission), der Verwendung des Swiss-US Privacy Shields oder sog. Binding Corporate Rules für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmentatbestände der Einwilligung, der Vertragsabwicklung, der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, überwiegender öffentlicher Interessen, der veröffentlichten Personendaten oder weil es zum Schutz der Unversehrtheit der betroffenen Personen nötig ist. Sie können jederzeit bei der unter Ziff. 1 genannten Kontaktperson eine Kopie der erwähnten vertraglichen Garantien beziehen. Wir behalten uns aber vor, Kopien aus datenschutzrechtliche Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise zu liefern.

6. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (d.h. insbesondere während der gesetzlichen Verjährungsfrist) und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs), gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

7. Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch.

8. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt werden.

9. Rechte der betroffenen Person

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der DSGVO) das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls Kosten für Sie anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziff. 3 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1 angegebenen Adresse kontaktieren.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

10. Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-mail oder auf andere geeignete Weise (z.B. über das Impressum auf unserer Website) informieren.


Stand (letztes Update): 11. Juni 2018