Zum Inhalt springen

Mehr Flexibilität für Generalversammlungen und Verwaltungsratsbeschlüsse

Mehr Flexibilität für GV und VR-Beschlüsse

Seit dem 1. Januar 2023 gelten die revidierten Aktienrechtsbestimmungen, welche die Einberufung und Beschlüsse der Generalversammlung und des Verwaltungsrats via elektronische Mittel, auf schriftlichem Weg, in virtueller oder hybrider Form zulassen. Der beiliegend abrufbare Artikel unserer Rechtsanwältin Dr. Maja Baumann gibt einen Überblick über die heute verfügbaren Möglichkeiten.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre!

Rechtsanwältin Dr. iur. Maja Baumann, LL.M. in Corporate Law und Fachanwältin SAV Bau- und Immobilienrecht, ist Partnerin der SwissLegal (Zürich) AG und berät Unternehmen und Private in Fragen des Gesellschafts-, Vertrags- und Immobilienrechts.

Quelle: Fokus Treuhand, Newsletter 03/2023, WEKA Business Media AG, S. 2f.

SwissLegal – Für Sie da. 

documents

PDF-Artikel (1 MB), pdf
Autor:
Maja Baumann

Dr. iur. Maja Baumann

Rechtsanwältin

images

Mehr Flexibilität für Generalversammlungen und Verwaltungsratsbeschlüsse

Update

Bereichernde Begegnungen beim Career Day der AEDL!

Bereichernde Begegnungen beim Career Day der AEDL!

Es war uns eine Freude, mit den Jurastudierenden über ihre Zukunft und ihre Berufung zu sprechen.

Weiterlesen
SwissLegal engagiert sich für angehende Anwälte

SwissLegal engagiert sich für angehende Anwälte

Der Swiss Moot Court 2025-2026 brachte erneut Jurastudenten von Schweizer Universitäten zu einem Wettbewerb zusammen, bei dem Argumentation, juristische Kenntnisse und Redegewandtheit unter realitätsnahen Bedingungen auf die Probe gestellt wurden. In diesem Jahr hatte Rechtsanwältin Colette Lasserre Rouiller die Ehre, als Mitglied der Jury mitzuwirken und ihre Fachkenntnisse einzubringen, um die Qualität der Plädoyers und Argumente der Teilnehmer zu bewerten. Mit ihrem geschulten Blick und ihren hohen professionellen Ansprüchen gelang es ihr, die Leistungen der Studierenden präzise zu bewerten und gleichzeitig ihr Engagement und ihre Sorgfalt zu würdigen.

Weiterlesen
SwissLegal – mitten in der internationalen Debatte über die Qualität der Justiz

SwissLegal – mitten in der internationalen Debatte über die Qualität der Justiz

Dr. iur. Nicolas Rouiller, Rechtsanwalt und Partner der SwissLegal Rouiller & Associés Avocats sowie der ehem. Präsident des Genfer Rechnungshofes, Dr. iur. François Paychère, Konsulent derselben Kanzlei, präsentierten jeweils ihre Standpunkte im Rahmen zweier Diskussionsrunden zum Thema Qualitätskontrolle in der Justiz («Control of Judicial Quality»).

Weiterlesen