Zum Inhalt springen

Erhöhte Transparenz für Minderheitsaktionäre

Nach dem Nationalrat musste sich in der Herbstsession nun auch der Ständerat zu den Vorschlägen der Aktienrechtsreform äussern. Er hiess eine Reihe von Bestimmungen gut, welche das Auskunftsrecht der Aktionäre stärken und gleichzeitig die Unternehmensführung verbessern sollen.

Unsere Kollegen von SwissLegal in Lausanne (Me Olivier Francioli und Me Nicolas Rouiller) zeigen auf, wieviel Transparenz künftig Aktionäre mit dem revidierten Aktienrecht (auch im Vergleich zu heute) erwarten dürfen und in welchem Rahmen diese Anpassung möglich sein wird.

Beiliegend finden Sie den gesamten Beitrag in Französisch (publiziert im "FOCUS Droit 2019", Beilage zur BILAN vom 18. September 2019) als PDF Datei zum Download.

documents

Artikel BILAN, S. 4 (163 KB), pdf

images

Erhöhte Transparenz für Minderheitsaktionäre

Update

SwissLegal – mitten in der internationalen Debatte über die Qualität der Justiz

SwissLegal – mitten in der internationalen Debatte über die Qualität der Justiz

Dr. iur. Nicolas Rouiller, Rechtsanwalt und Partner der SwissLegal Rouiller & Associés Avocats sowie der ehem. Präsident des Genfer Rechnungshofes, Dr. iur. François Paychère, Konsulent derselben Kanzlei, präsentierten jeweils ihre Standpunkte im Rahmen zweier Diskussionsrunden zum Thema Qualitätskontrolle in der Justiz («Control of Judicial Quality»).

Weiterlesen
Steuerplanung beim Unternehmensverkauf – Chancen und Stolpersteine

Steuerplanung beim Unternehmensverkauf – Chancen und Stolpersteine

Für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge spielen Steuern eine nicht zu unterschätzende Rolle. RA Jörg Frei von SwissLegal asg.advocati erklärt, welche Arten von Übertragung Steuern auslösen, was dabei zu beachten gilt und wie eine Unternehmensnachfolge auch aus Steuersicht erfolgreich abgewickelt werden kann.

Weiterlesen
SwissLegal – News aus unserer Herbsttagung 2025

SwissLegal – News aus unserer Herbsttagung 2025

Der Herbst ist traditionell die Zeit, in der wir uns intern treffen, austauschen, neue Impulse aufnehmen und gemeinsam in die Zukunft blicken. So geschehen an der Herbsttagung vom vergangenen Dienstag (28.10.2025) im Hotel Radisson BLU Airport in Zürich, zu welcher SwissLegal AG sämtliche Juristinnen und Juristen aller SwissLegal Standorte einlud und mit einem bunt gespickten Programm aufwartete.

Weiterlesen