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Workshop "schwierige Gespräche – gute Kommunikation"

Am 2. November 2017 fand zum ersten Mal eine Tagung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Sekretariat, Administration, Assistenz und Buchhaltung von SwissLegal statt. Als Dankeschön für das täglich motivierte Auftreten, den freundlichen Umgang mit unseren Klienten und für die tatkräftige Unterstützung in unseren internen Belangen organisierte SwissLegal einen abwechslungsreichen, lehrreichen und geselligen Halbtag in Oerlikon.

Pünktlich um 14.00h begrüsste unser Geschäftsführer, Herr Heinrich Spühler, im 10. Stockwerk der Migros Klubschule in Oerlikon die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Nachmittag und dankte ihnen im Namen der SwissLegal Gruppe herzlich für deren täglichen Einsatz, deren wertvollen Beitrag für die SwissLegal-Standorte sowie den Brand SwissLegal insgesamt. Ebenfalls herzlich willkommen geheissen wurde auch Herr Michel Kenel-Torres, welcher als Referent und Kommunikations-Coach den Hauptteil des Nachmittags gestaltete.

Als Ziel des gemeinsamen Nachmittags nannte Heinrich Spühler einerseits das gegenseitige Kennenlernen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander wie auch das Kennenlernen der SwissLegal als “Unternehmensgruppe“ bzw. Verbund von selbständigen Standorten und der SwissLegal Philosophie. Dazu präsentierte auf einer Schweizer Karte dargestellt die 9 Standorte (AG, BS, BE, GR, SG, SO, SZ, ZG und ZH) und verwies mit Stolz auf die aktuelle Mitarbeiterzahl der gesamten SwissLegal Gruppe von derzeit 86 Personen, welche sich aus 58 Spezialisten (Juristen, RA, Fachspezialisten) und 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Sekretariat, Administration, Assistenz und Buchhaltung zusammensetzt.

Nach kurzen Ausführungen zum Gebilde und zur Funktionsweise der SwissLegal Gruppe und deren Eckwerten übergab Heinrich Spühler das Wort an Herrn Michel Kenel-Torres für den Hauptteil des Nachmittags – den Kommunikationsworkshop – und versprach den Anwesenden viel „Learning by Spasshaben“. Nach einer kurzen Vorstellung seiner selbst und einem Ausblick auf das Nachmittagsprogramm startete Michel Kenel-Torres mit einer kurzen, gegenseitigen Vorstellungsrunde sowie mit einer ersten Aufgabe bereits ein erstes Mal die Kommunikation und den gemeinsamen Gedankenaustausch im Plenum.

Mit Hilfe von animierten Filmsequenzen und graphischen Darstellungen stieg Michel Kenel-Torres gekonnt in die Thematik der suboptimalen Kommunikation ein und erklärte anhand des sog. 4-Ohren-Modells (gem. Friedmann Schulz von Thun) die einzelnen Kommunikationsebenen alltäglicher Kommunikation und ergänzte die Ausführungen mit anschaulichen Beispielen aus seiner jahrelangen Erfahrung als Oberst i Gst und Kommandant der Management-, Informations- und Kommunikationsausbildung der Armee (MIKA) sowie aus seiner täglichen Arbeit als Krisen- und Kommunikationscoach für Kadermitarbeiter von Grosskonzernen.

Mit der gewonnenen Erkenntnis, dass man nicht nicht kommunizieren kann, ging Michel Kenel-Torres schliesslich noch einen Schritt weiter – in die Stresspsychologie – und erklärte die Wirkung von Stress auf den menschlichen Körper. Anhand von praktischen Beispielen wurde das Verhalten des Menschen, dessen verminderte Aufnahmefähigkeit und reduzierte Problemlösungsfähigkeit in Extremsituationen beleuchtet. Schliesslich wurden die theoretischen Erkenntnisse mittels Rollenspiel überprüft und anhand geschilderter“ Alltagskonflikte im Büroumfeld“ vor der Kamera 1:1 im Plenum vorgetragen. Die jeweilige Besprechung der Sequenzen waren nicht nur lehrreich für die betroffenen Protagonisten, sondern zeigten deutlich auf, wie wichtig die Trennung der emotionalen und der sachlichen Ebene ist und wie wichtig es auch ist, sein inneres Engelchen und Teufelchen zu einem Team zu formen, damit das Kognitive die richtigen Signale für die verbale Umsetzung bzw. für eine lösungsorientierte, gute Kommunikation senden kann.

Letztere Erkenntnisse über die gute Kommunikation wurden anschliessend beim genüsslichen, gemeinsamen Abendessen im Swissôtel Oerlikon weiter erörtert, an welchem der Referent ebenfalls als Gast teilnahm und sich bis zum Schluss (ca. 22 Ihr) engagiert den Fragen der interessierten Tafelrunde stellte.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den gelungenen Anlass und die spannenden Gespräche, Herrn Michel Kenel-Torres für den lehrreichen und höchst interessanten Workshop sowie dem Swissôtel für die vorzügliche Küche und die nette Gastfreundschaft.

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Workshop

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