Zum Inhalt springen

Verschiebung planbarer Spitalbehandlungen bei Ressourcenknappheit

Die ersten beiden Wellen der Covid-19 Pandemie haben Behandlungsressourcen auf für nicht an Covid erkrankte Patienten verknappt. Tausende planbare Eingriffe – darunter auch Krebs- und Herzoperationen wie auch orthopädische Eingriffe – musste verschoben werden, um die Überlastung der Intensivstationen und damit des Gesundheitswesens zu verhindern. Während es selbstverständlich scheint, dass zwischen Covid-19 Patienten und anderen Intensivpflegeplatz angewiesenen Patienten gleiche Massstäbe bzw. Triagekriterien anzuwenden sind, wurde in der Literatur bislang kaum diskutiert, welche Pflichten Spitäler und Ärztinnen sowie die für die Spitalplanung verantwortlichen Kantone gegenüber Patienten haben, bei denen planbare medizinische Eingriffe durchgeführt (hätten) werden müssen, da auch eine Verschiebung solcher Eingriffe zu einer Verschlechterung der Prognose oder irreversiblen Gesundheitsschädigungen bzw. zum Tode führen können.

Diese Lücke will der Beitrag von Bernhard Rütsche, Walter Fellmann, Regina E. Aebi-Müller [«Verschiebung planbarer Spitalbehandlungen bei Ressourcenknappheit», in: Jusletter 19. April 2021] schliessen.

Lesen Sie den ganzen Beitrag als PDF-Download.

SwissLegal - Für Sie da.

documents

Verschiebung planbarer Spitalbehandlungen ... (119 KB), pdf

images

Verschiebung planbarer Spitalbehandlungen bei Ressourcenknappheit

Update

SwissLegal - News aus unserem Netzwerk

SwissLegal - News aus unserem Netzwerk

Die 2. Auflage des Stämpfli-Kommentars zum Erbrecht ist erschienen ! Elf Jahre nach der ersten Auflage ist er das Ergebnis der Arbeit von achtzehn Autoren unter der Leitung der wissenschaftlichen Mitherausgeber Dr. iur. Antoine Eigenmann und Dr. iur. Nicolas Rouiller, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei SwissLegal Rouiller & Associés Avocats SA.

Autoren: Nicolas Rouiller, Dr. iur. Antoine Eigenmann

Weiterlesen
SwissLegal Herbsttagung 2023

SwissLegal Herbsttagung 2023

Am vergangenen Dienstag, den 5. September 2023, war es wieder so weit: Die Juristinnen und Juristen der SwissLegal Gruppe fanden sich zur Herbsttagung in Zürich ein, wo sie ein abwechslungsreiches Programm mit News aus der Gruppe, mit fachlichem (interaktiven) Austausch zu ausgewählten Themen sowie professionellen Inputs und Erfahrungen aus der Recruiting-Front erwartete.

Weiterlesen
Mehr Flexibilität für Generalversammlungen und Verwaltungsratsbeschlüsse

Mehr Flexibilität für Generalversammlungen und Verwaltungsratsbeschlüsse

Seit dem 1. Januar 2023 gelten die revidierten Aktienrechtsbestimmungen, welche die Einberufung und Beschlüsse der Generalversammlung und des Verwaltungsrats via elektronische Mittel, auf schriftlichem Weg, in virtueller oder hybrider Form zulassen. Der beiliegend abrufbare Artikel unserer Rechtsanwältin Dr. Maja Baumann gibt einen Überblick über die heute verfügbaren Möglichkeiten.

Autor: Maja Baumann

Weiterlesen