Aller au contenu

SwissLegal zur Unternehmensnachfolge in der Sanitär- und Heizungsbranche

Ein Team von SwissLegal-Spezialisten referierte diese Woche vor gestandenen Unternehmern aus der Sanitär- und Heizungsbranche, um das Thema der Unternehmensnachfolge zu vertiefen.

Auf Einladung der Support-Gesellschaft der Vereinigung Schweizerischer Sanitär- und Heizungsfachleute VSSH beleuchteten die Spezialisten eine breite Palette von rechtlichen und steuerlichen Aspekten rund um den Übergang eines Unternehmens vom Inhaber auf den Nachfolger. Mauro Lardi ging auf die wirtschaftliche Bedeutung von gelungenen Unternehmensnachfolgen ein, machte den verschiedentlich dringenden Handlungsbedarf aus und skizzierte Lösungsansätze und Varianten. Nicolas Bonassi führte durch die gesellschaftsrechtlichen Möglichkeiten der Veräusserung von Teilen oder ganzer Unternehmen. Bewertungsmethoden wurden ebenfalls dargelegt und er gab wertvolle Inputs zu den wesentlichen Fragen der Finanzierungsmöglichkeiten. Silvan Hauser vertiefte die familieninterne Unternehmensnachfolge sowohl zu Lebzeiten als auch im Hinblick auf den Todesfall eines Unternehmers. Nebst den gestalterischen Freiräumen im Ehegüter- und im Erbrecht führte er auch die grosse Bedeutung der Vorsorge zu Lebzeiten an (Stichwort Vorsorgeauftrag). Stefan Schwaller sodann rief den Unternehmern und den Nachfolgern ins Bewusstsein, dass die steuerlichen Aspekte erhebliche finanzielle Auswirkungen haben können und die Fallstricke frühzeitig zu erkennen und aufzufangen sind. Im Anschluss an die Vorträge wurde beim Apéro eifrig diskutiert und das eine oder andere Problem, mit welchem sich die Unternehmer schon länger beschäftigten, durfte zumindest ansatzweise gelöst worden sein. Ein herzlicher Dank gebührt dem VSSH für die Gelegenheit, den Sanitär- und Heizungsunternehmern das Thema Unternehmensnachfolge näher gebracht haben zu dürfen.

images

SwissLegal zur Unternehmensnachfolge in der Sanitär- und Heizungsbranche

Quoi de neuf ?

SwissLegal - nouvelles de notre réseau

SwissLegal - nouvelles de notre réseau

La deuxième édition du Commentaire Stämpfli du droit des successions vient de paraître ! Onze ans après la première édition, c’est le fruit du travail de dix-huit auteurs, sous l’impulsion des coéditeurs scientifiques Dr. iur. Antoine Eigenmann et Dr. iur. Nicolas Rouiller, associé de l’étude SwissLegal Rouiller & Associés Avocats SA.

Auteurs: Nicolas Rouiller, Dr. iur. Antoine Eigenmann

Lire la suite
Conférence d'automne 2023 de SwissLegal

Conférence d'automne 2023 de SwissLegal

SwissLegal a réuni tous ses juristes et avocats mardi dernier 5 septembre 2023 pour sa traditionnelle conférence d’automne, à Zurich. Au programme : les dernières nouvelles du groupe ainsi que des échanges sur le financement de procès, le recrutement, des questions de droit fiscal, la protection des données, le processus d’acceptation des mandats, etc.

Lire la suite
Mehr Flexibilität für Generalversammlungen und Verwaltungsratsbeschlüsse

Mehr Flexibilität für Generalversammlungen und Verwaltungsratsbeschlüsse

Seit dem 1. Januar 2023 gelten die revidierten Aktienrechtsbestimmungen, welche die Einberufung und Beschlüsse der Generalversammlung und des Verwaltungsrats via elektronische Mittel, auf schriftlichem Weg, in virtueller oder hybrider Form zulassen. Der beiliegend abrufbare Artikel unserer Rechtsanwältin Dr. Maja Baumann gibt einen Überblick über die heute verfügbaren Möglichkeiten.

Auteur: Maja Baumann

Lire la suite