Zum Inhalt springen

Revolution auf dem Hypothekenmarkt – Podiumsdiskussion der Hyposcout AG

Am 14. September fand in Zürich eine Podiumsdiskussion statt, veranstaltet vom FinTech Start-up Hyposcout AG. Zu den Podiumsrednern gehörte auch Mauro Lardi, Rechtsanwalt und Notar (SwissLegal Lardi & Partner AG).

Wie steht es um die aktuellen Entwicklungen im Liegenschaften- und Hypothekenmarkt der Schweiz und im angrenzenden Ausland? Und warum ist Hyposcout eine spannende Alternative auf dem Kapitalmarkt? Diese Themen wurden am 14. September im «Haus zum Rüden» an einer vom Start-up Unternehmen organisierten Podiumsveranstaltung diskutiert. Zu den Podiumsrednern gehörten Mauro Lardi, Rechtsanwalt und Notar, SwissLegal Lardi & Partner AG, Jean-Pierre Pfenninger, CEO Hyposcout AG, Thomas Rieder, Credit Suisse AG und Sebastian Angst, Pro Ressource. Der Event wurde vom CFO der Hyposcout AG Ralf Staub moderiert, teilgenommen haben rund 50 Personen aus der Finanz- und Immobilienbranche.

Im Rahmen der lebhaften Diskussion und anschliessenden Fragen aus dem Publikum wurden die nachfolgenden Aspekte beleuchtet:

  • Die Tragbarkeitsvorschriften der Banken erschweren den Erwerb von Grundeigentum durch Private. Dies hat auf die Preisentwicklung im Immobilienmarkt eine dämpfende Wirkung, was der Bildung einer Blase grundsätzlich entgegenwirkt.
  • Die regulatorischen Vorgaben werden nicht jeder Situation gerecht, da diese primär auf Neuerwerber abgestimmt sind. Ein späterer Finanzbedarf, insbesondere für die Erneuerung einer Liegenschaft, wird beispielsweise bei älteren Eigentümern massgeblich erschwert.
  • In diesem Umfeld bietet die Hyposcout AG im Rahmen der Vertragsfreiheit des Privatrechts eine spannende Alternative, indem Eigentümer mit einem Kapitalbedarf mit Kapitalgebern zusammengebracht werden. Ein Eigentümer kann auf diesem Wege eine Finanzierung von einer privaten Partei erhalten, auch wenn die Banken keine Finanzierung sprechen können oder wollen. Demgegenüber können private Kapitalgeber grundpfandgesicherte Darlehen einräumen und eine angemessene Rendite erzielen.
  • Eine Verzerrung des Marktes oder andere unerwünschte Folgen sind nicht zu erwarten. Es ist Sache des Kapitalgebers die Risiken in Bezug auf die Bonität des Eigentümers und die Verwertbarkeit der verpfändeten Liegenschaft zu beurteilen.
  • Den Kapitelgebern soll neben der Finanzierung von Einzelobjekten in Zukunft auch eine Fonds-Lösung angeboten werden.
  • Eine Stärke der Hyposcout AG liegt darin, dass es sich um ein digitalisiertes Dienstleistungsangebot handelt.

Im Anschluss an die Diskussion wurden die Teilnehmer vom Haus Rüden hervorragend verköstigt.

images

Revolution auf dem Hypothekenmarkt – Podiumsdiskussion der Hyposcout AG

Update

SwissLegal - News aus unserem Netzwerk

SwissLegal - News aus unserem Netzwerk

Die 2. Auflage des Stämpfli-Kommentars zum Erbrecht ist erschienen ! Elf Jahre nach der ersten Auflage ist er das Ergebnis der Arbeit von achtzehn Autoren unter der Leitung der wissenschaftlichen Mitherausgeber Dr. iur. Antoine Eigenmann und Dr. iur. Nicolas Rouiller, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei SwissLegal Rouiller & Associés Avocats SA.

Autoren: Nicolas Rouiller, Dr. iur. Antoine Eigenmann

Weiterlesen
SwissLegal Herbsttagung 2023

SwissLegal Herbsttagung 2023

Am vergangenen Dienstag, den 5. September 2023, war es wieder so weit: Die Juristinnen und Juristen der SwissLegal Gruppe fanden sich zur Herbsttagung in Zürich ein, wo sie ein abwechslungsreiches Programm mit News aus der Gruppe, mit fachlichem (interaktiven) Austausch zu ausgewählten Themen sowie professionellen Inputs und Erfahrungen aus der Recruiting-Front erwartete.

Weiterlesen
Mehr Flexibilität für Generalversammlungen und Verwaltungsratsbeschlüsse

Mehr Flexibilität für Generalversammlungen und Verwaltungsratsbeschlüsse

Seit dem 1. Januar 2023 gelten die revidierten Aktienrechtsbestimmungen, welche die Einberufung und Beschlüsse der Generalversammlung und des Verwaltungsrats via elektronische Mittel, auf schriftlichem Weg, in virtueller oder hybrider Form zulassen. Der beiliegend abrufbare Artikel unserer Rechtsanwältin Dr. Maja Baumann gibt einen Überblick über die heute verfügbaren Möglichkeiten.

Autor: Maja Baumann

Weiterlesen